Augen auf beim KNIME Workspace-Tausch

Schütze deine Daten vor unerwünschten Zugriffen, insbesondere bei sensiblen Nodes wie Google Authenticator. Erfahre, wie du sicherheitsrelevante Einstellungen überprüfst und welche Risiken beim unüberlegten Teilen von Workspaces auftreten können. Gemeinsames Arbeiten macht Spaß – wenn dabei die Sicherheit nicht vernachlässigt wird.

Wer KNIME kennt und liebt, der tut dies, weil er schnell Daten verändern, aggregieren und anreichern kann. Genügend Schnittstellen und Möglichkeiten gibt es für KNIME ja. Auch die unterschiedlichsten Verfahren (Nodes), um Daten zu manipulieren, gibt es dank dem KNIME Hub. Jedoch solltest Du beim Tausch Deiner Workspaces einen genauen Blick auf die konfigurierten Nodes in den jeweiligen Workspaces werfen.
KNIME Google Authenticator Node

Nutzt Du zum Beispiel Nodes wie den "Google Authenticator", so solltest Du darauf achten, dass in dem Node Deine "Credentials" nicht gesichert werden:
Beispiel für die Einstellungen des KNIME Google Authenticator Nodes

So wie es in diesem Beispiel gezeigt wird, werden die "Credentials", für ein einfacheres Handling des Workspace, im Node gesichert. Was in der täglichen Arbeit das Leben erheblich erleichtert, kann aber dann zum Problem werden, wenn wir diese Workspaces mit anderen Personen teilen oder gar im Netz zum einfachen Download zur Verfügung stellen.

Mit der Bereitstellung eines solchen Workspace stellen wir nämlich auch unseren aktuellen Zugriff auf ein Google Drive, mit unserem Account, zur Verfügung.

Und nicht nur, dass jeder, der diesen Workspace ausführt, in unser Google Drive schreibt oder auch Zugriff auf unsere Dokumente besitzt, können die "Credentials" einfach aus der XML-Datei des Nodes ausgelesen werden und ggf. mit anderen Programmen verwendet werden.
XML-Code der Einstellungen eines Google Authenticator Nodes

Fazit

Bevor Du also KNIME-Workspaces unüberlegt zu schnell mit anderen Personen teilst, solltest Du prüfen, ob Du in diesen sicherheitsrelevante Nodes verwendest und ob hier wichtige Zugriffsinformationen gespeichert wurden. Dann macht auch das gemeinsame Arbeiten an Workspaces Spaß.