Permalinks in Wordpress & Woocommerce - Best Practice

Optimiere deine WordPress-Website mit sprechenden Permalinks für bessere Sichtbarkeit und SEO. Erfahre, wie du sie anpasst und deine Inhalte gezielt kennzeichnest. WooCommerce-Betreiber profitieren ebenfalls von diesen "permanenten Links". Steigere deine Klickrate und SEO-Erfolge jetzt!

Um mit WordPress aus dem Vollen zu schöpfen, solltest du dich mit einer der wichtigsten SEO Praktiken vertraut machen, nämlich mit Permalink - oder auch als sprechender Link oder Permanent Hyperlink bekannt. Permalinks werden überwiegend in Blog- und Content-Management-Systemen (CMS) genutzt, um den Besucher einer Seite zu einem speziellen Blog-Beitrag zu leiten. Ein Permalink ist also eine dauerhafte URL, anhand derer man auf deine Webseite oder zu deinem neusten Blog-Beitrag gelangt. Damit der gewünschte Beitrag auch noch in einigen Monaten unter dem gleichen Link gefunden werden kann, sollte sich die URL nicht ändern - versteht sich bis dahin von selbst. Was nun aber im Detail hinter den sagenumwobenen Permalinks steckt, verrate ich dir im folgenden Beitrag.

Der sprechende Link

Wie du oben bereits gelernt hast, ist ein Permalink ein sogenannter sprechender Link, der deine Leser zum gewünschten Beitrag leitet. Aber warum sprechend? Die Standard-Voreinstellung von WordPress sieht so aus: http://example.com/?p=123, was für dich (und auch die meisten anderen Nutzer) im Grunde erstmal nichts anderes ist als eine kryptische URL-Adresse. Der Trend im Internet lautet jedoch "Nutzerfreundlichkeit" und wird ganz groß geschrieben, weshalb man diese kryptischen URLs zu sprechenden umformt. Diese URLS setzen sich dann aus den Überschriften vom Blog-Beitrag zusammen und ergeben schließlich: http://example.com/beitragsname. So gelingt es dem Besucher, schon mithilfe der Linkadresse zu erkennen, wovon der Blog-Beitrag, den er in den nächsten Minuten besuchen wird, handelt.

Damit du diesen "Blog-Hack" ab sofort auch umsetzen kannst, gehst du folgendermaßen vor: Unter den WordPress-Einstellungen -> Permalinks änderst du die Struktur des Links. Es stehen beispielsweise Monat und Name, nur der Name oder numerisch zur Auswahl. Welche Einstellung du wählst, spielt mit Bick auf die SEO-Freundlichkeit keine allzu große Rolle, solange du nicht "Einfach" auswählst, denn das ist eher weniger SEO-freundlich. Und solange du keine Nachrichtenseite mit datierten Ereignissen betreibst, solltest du auch auf die Option mit dem Tagesdatum verzichten, denn deine Leser möchten Beiträge mit zeitlosem Inhalt. Das Datum im Link gibt deinem Beitrag bereits im Voraus einen veralteten Eindruck, auch wenn dies in der Realität gar nicht so ist. Unsere Empfehlung ist deshalb die Einstellung "Beitragsname", denn damit bleibt deine Linkadresse für den Leser definitiv übersichtlich und der Link selbst hat keine unangenehme Länge. Sobald du die Änderungen in deinen Einstellungen übernommen hast, werde die Titel deiner Beiträge in eine nutzerfreundliche und vor allem auch SEO-freundliche Struktur umgewandelt.
Auch das Plug-in WooCommerce profitiert von den "permanenten Links", da deine Produkte, Waren und sonstigen Dienstleistungen, die du auf deiner Seite anbietest, durch diesen SEO-Vorteil in der Ergebnisliste der Suchmaschinen weit nach oben wandern. Das spielt dir natürlich vorteilhaft in die Karten.

Das Ändern der Link-Adressen zu deinem Blog solltest du besonders aus SEO-Gründen vornehmen. Am besten tust du dies bereits beim Aufsetzen deiner Webseite, spätestens aber beim Umzug. Die sinnvollste Einstellung für deine Permalinks ist die Option "Beitragsname", damit deine Links übersichtlich und verständlich bleiben. Nach dem Speichern der Einstellungen ist es durchaus sinnvoll, abzuchecken, ob die Änderungen tatsächlich vorgenommen wurden. Falls du deine Link-Adresse etwas individueller gestalten möchtest, hast du unter WordPress auch die Möglichkeit, deine URLs mit dem Jahr, Monat, Tag, Autor, einer Kategorie oder einer Zahl versehen. Achte wie gesagt bloß darauf, dass deine URLs nicht überladen sind und eine überschaubare Länge besitzen. So werden sie in den Suchergebnissen SEO-freundlich platziert. Damit erhöhst du nämlich die Klickrate deiner Webseite, was besonders den WooCommerce-Betreibern unter euch und dem Vertrieb eurer Produkte zu Gute kommt.

FAQ

Warum sollte ich die Permalinks in Wordpress / Woocommerce anpassen?
Der sprechende Link ist nicht nur für Besucher vorteilhaft, sondern auch für Google und zu SEO-Zwecken, sprich die Suchmaschinenoptimierung. Google kann mit Permalinks mehr anfangen und deine Webseite besser erfassen. Achte darauf, dass der Permalink sämtliche wichtigen Keywords für den jeweiligen Beitrag enthält. Ein Richtwert für die Länge bilden etwa drei bis fünf Wörter. Sollte der Link mal länger ausfallen, ist das auch nicht schlimm. Der Rest wird entweder nicht so sehr berücksichtigt oder von Google direkt ignoriert.

Wie kann ich die Permalinks in Wordpress / Woocommerce anpassen?
Rufe die Einstellung von WordPress auf und wähle "Permalinks". Dort kannst du nun verschiedene Einstellungen zur Struktur des Permalinks treffen und für eine bessere Sichtbarkeit deiner Webseite und deines Woocommerce in Google sorgen.

Was muss ich beachten, wenn ich die Permalinks ändere?
Bevor du die Permalinks änderst, solltest du von deiner Webseite ein Backup erstellen, damit du im Worst Case keine Daten verlierst. Auch solltest du bedenken, dass deine Beiträge mit der Änderung der Permalinks nicht mehr unter der ursprünglichen URL zu finden sein werden. Alle Backlinks und Social Media Zähler werden ab dem Zeitpunkt der Änderung an unbrauchbar. Wir raten dir allerdings dazu, die Permalink-Struktur trotzdem zu ändern, besonders wenn du in deinen Voreinstellung sowieso schon die Option "Einfach" ausgewählt hattest. Die Vorteile, die daraus ziehen wirst, übertreffen die Nachteile um Welten, vor allem was SEO betrifft!