Anchor Texte

Entdecke, wie Anchor Texte dein SEO verbessern und deine Seiten bei Suchmaschinen besser ranken können. Unser kostenloser Guide bietet dir Tipps und Tricks zum Setzen von Anchor Texten, damit du sofort loslegen und Erfolge sehen kannst. Jetzt gratis les



Anchor Texte sind Textpassagen in einem HTML-Dokument, die als Hyperlinks verknüpft sind. Sie dienen dazu, anderen Webseiten Besucher von der jeweiligen Seite aus zu einer anderen Seite oder Datei weiterzuleiten.

Die beste Art, Anchor Texte einzusetzen, ist es oberstes Ziel im Auge zu behalten, dass sie intuitiv und informativ sein müssen. Der Text sollte also leicht verständlich sein und dem Leser auf einen Blick klar machen wohin er gelinkt wird. Deshalb sollten die Anchor Texte natürliche Phrasen enthalten, die der jeweilige Besucher anhand des Inhalts erkennen kann.

Bei SEO gibt es vor allem zwei Aspekte zu beachten. Erstens sollten die Anchor Texte möglichst relevant für den jeweiligen Kontext sein und somit nah an der inhaltlichen Aussage bleiben. Zweitens bietet sich die Möglichkeit gesuchte Keywords in den Anchor Text einzubringen. Dies wirkt sich positiv auf später folgenden Rankings aus.